Veggietag Düren > Gründe > Gesundheit

Gesundheit

Ein Tag in der Woche ohne Fleisch und Fisch ist gesund für uns und unsere Kinder. Der intensive Fleischkonsum in den Industrieländern hat extreme gesundheitliche Folgen für die Menschen. Erhöhte Blutfettwerte, also das Cholesterin, führen zu vorzeitigen Herzinfarkten und Schlaganfällen.

Alleine im Jahr 2000 wurden rund 1,3 Mio. Mitbürger in Krankenhäusern wegen Herz- Kreislauferkrankungen behandelt. Viele dieser Erkrankungen wurden durch eine Fehlernährung hervorgerufen oder zumindest unterstützt. Fast 90.000 Patienten kamen mit Schlaganfall-Symptomen in die Kliniken wovon fast die Hälfte nicht überlebte. 73.000 Menschen verstarben an einem Herzinfarkt und eine Vielzahl davon an einem verfrühten Herzversagen.

Die Patienten mit Schlaganfall, denen das Leben gerettet werden konnte, leiden danach an schweren körperlichen und häufig auch seelischen Folgen. Einen solchen für sein Leben gezeichneten Menschen befragt, ob wie er sich zukünftig ernähren würde, wird dieser eine eindeutige Antwort geben.